0 Daumen
357 Aufrufe

Aufgabe:

Wir sollen Fehler in der Schaltung finden. Die Schaltung hier ist astabiler Multivibrator.

Fotos:

IMG_1288.jpeg

IMG_1289.jpeg


Ansatz/Problem:

1. Brückenstecker an Spannungsversorgung fehlt
2. Transistor verpolt
3. dann muss der Brückenstecken an Emitter
4. und auch Diode mit Widerstand müssen an Kollektor
5. es ist kein Fehler, die Basis ist schon angeschlossen aber besser um nicht  
extra Brückenstecker zu verwenden
6. es soll der rechte Kondensator mit Basis linken Transistor verbunden sein
7. der linke Kondensator soll verbunden mit Basis rechte Transistor und nicht auch mit Basis der linken Transistor deshalb soll woanders der Kondensator Stecken ( nach rechts) mit Polarität behalten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Fehleranalyse in der Schaltung eines astabilen Multivibrators

Die Diagnose eines astabilen Multivibrators, der nicht korrekt funktioniert, kann mehrere Ursachen haben. Deine Auflistung gibt einige spezifische Punkte an, die wir detailliert durchgehen können, um die möglichen Fehlerquellen darin zu identifizieren:

1. Brückenstecker an Spannungsversorgung fehlt: Ein fehlender Brückenstecker an der Spannungsversorgung bedeutet, dass die Schaltung keine Energie bekommt, was offensichtlich einen kritischen Fehler darstellt. Die Spannungsversorgung ist fundamental für den Betrieb elektronischer Schaltungen.

2. Transistor verpolt: Die Verpolung eines Transistors kann dazu führen, dass der Stromfluss durch den Transistor nicht richtig stattfindet. Jeder Transistor hat drei Anschlüsse – Emitter, Basis und Kollektor. Eine Verpolung verhindert die korrekte Funktion des Transistors in der Schaltung und somit des gesamten Multivibrators.

3. Brückenstecken an Emitter: Dieser Punkt ist etwas unklar formuliert. Normalerweise muss jedoch jede Verbindung bewusst und gemäß des Schaltplans erstellt werden. Eine direkte Verbindung vom Brückenstecker (wahrscheinlich der Verbindungspunkt zur externen Beschaltung) an den Emitter eines Transistors kann je nach Kontext entweder notwendig sein oder einen Fehler darstellen.

4. Diode und Widerstand müssen an den Kollektor: Eine Diode und ein Widerstand am Kollektor eines Transistors sind in vielen Designs typisch für das Management des Stromflusses und die Festlegung des Arbeitspunktes des Transistors. Sollten diese Bauteile fälschlich nicht am Kollektor angeschlossen sein, wird das die Funktion des Multivibrators beeinträchtigen.

5. Basis ist schon angeschlossen: Dies scheint kein Fehler, sondern eine Klärung zu sein. In einem gut konstruierten Schaltplan sollte die Minimierung von unnötigen Verbindungen (wie extra Brückenstecker) erfolgen, um die Übersichtlichkeit und Effizienz zu erhöhen.

6. Rechter Kondensator mit Basis des linken Transistors verbunden: In einem astabilen Multivibrator ist die korrekte Kreuzkopplung der Transistoren essentiell. Jeder Kondensator ist typischerweise so angeschlossen, dass er einen Transistor beim Umschalten unterstützt. Ein falsch angeschlossener Kondensator würde dieses Umschaltverhalten stören.

7. Linker Kondensator verbindet falsch: Die korrekte Beschaltung der Kondensatoren ist, wie schon im Punkt zuvor erwähnt, entscheidend. Der linke Kondensator soll nur mit einem Transistor verbunden sein (in diesem Fall dem rechten), um das korrekte Umschaltverhalten zu ermöglichen. Eine Verbindung, die diesem Prinzip widerspricht, würde die Funktionsweise der Schaltung beeinträchtigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder der genannten Punkte (mit Ausnahme von 5., welcher als Klärung statt als Fehler gelistet ist) einen potenziellen Fehler in der Schaltung darstellt. Ein korrekt funktionierender astabiler Multivibrator benötigt eine präzise Anordnung und Richtung der Bauteile, um die gewünschten oszillierenden Ausgangssignale zu generieren. Korrekturen dieser Fehler sind notwendig, um die Schaltung funktionsfähig zu machen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community