0 Daumen
213 Aufrufe

Ein Gegenstand der Größe G=50mm wird mit einer Sammellinse abgebildet. Die Bildweite beträgt dabei b=60mm. Das entstehende Bild soll größer als 4mm sein. Wie weit muss man dazu beispielsweise vom Gegenstand entfernt sein?


Problem/Ansatz:

Kann ich die Aufgabe so verstehen, dass ich für B jeden Wert über 4mm einsetzen kann?

Also ich rechne beispielsweise mit 5mm und komme dann auf folgendes:

B/G = b/g → g = (60mm * 50mm) / 5mm = 600mm


Oder mache ich es mir viel zu einfach und da muss noch mehr berücksichtigt werden?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 das ist sicher nicht falsch, üblicherweise setzt man die 4mm ein und schreibt dann g<60*50/4mm=750mm

genauer B>4mm, B=b/g*G, also b/g*G>4mm, b*G>4mm*g, g<60mm*50mm/4mm, g<750mm

aber da da nicht höchstens sondern "beispielsweise" steht ist deine Rechnung richtig.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community