0 Daumen
232 Aufrufe

Hey.

Ich brauche hier eure Hilfe. In der Schule verstehe ich Physik, aber jetzt im "Homeoffice" nicht  so.

1 Frage.

Welche Energieumformung findet statt wenn ein Stein aus 100m zum Erdboden fällt?

Gibt es dazu irgendwie eine Formel? Oder wie muss man das machen??

2 Frage

Ein Meteorit mit eine Masse von 100kg in 5000m Höhe, welche potentielle Energie besitzt er? Wie groß ist die dazugehörige kinetische Energie beim Aufschlagen auf dem Erdboden? (Vernachlässigung der Reibung?)

Mit welcher Geschwindigkeit schlägt er auf den Boden?

Ich hab keinen Schimmer, wie das mit der kinetischen Energie und der Geschwindigkeit funktioniert.. :(  Gibt es für die Geschwindigkeit eine Formel? Ich  steh total aufm Schlauch:((

Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt.

amyleeberlin1

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 es wird Lageenergie ELage=m*g*h in kinetische Energie verwandelt Ekin=m/2*v^2 , durch gleichsetzen findest du die Geschwindigkeit unten

ohne Reibung ist die Lageenergie oben = der kinetischen Energie unten.

kennst du die Herleitung der kinetischen Energie, wenn nicht, frag nach, denn eigentlich ist das nicht schwer, und die Formeln dafür braucht man immer wieder.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community