0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich soll die Gesamtwindungszahl einer Spule berechnen und habe nur Radius r & Länge l der Spule, sowie den Durchmesser d des Drahts gegeben.

Kennt dafür jemand die richtige Formel? Ich find dazu nicht wirklich was in meinen Lehrbüchern.


Gruß,

Tsub.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Bist du dir Sicher, dass die Länge l die Länge der Spule ist? und nicht die des Drahtes?


Sollte es die Länge des Drahtes sein könntest du wie folgt die Windungszahl berechnen:


$$N = \frac{l}{u}$$


u ist hierbei der Umfang einer Windung welche man so berechnet:

$$ u = \pi \cdot d$$

und d hast du ja gegeben.


Gruß,

Spiegel

Avatar von

Ich muss mich korregieren:


Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit aus deinen Angaben die Windungszahl zu berechnen, dies trifft aber nur auf einen Spezialfall zu und sicher bin ich mir auch nicht. (Könnte mich hier vlt. jemand mit etwas mehr Erfahrung bestätigen oder korregieren?)


Wenn du die Spule als sehr dünn und eng gewickelt annimmst kann man die Spulenlänge definieren als

$$L=N*d$$

mit umformen würdest du dann auf N kommen.


Bin mir aber wie gesagt nicht sicher ist nur ein Gedankenexperiment von mir gewesen.

warte vlt. noch etwas ab bis jemand seinen Ansatz dazu schreibt und vergleiche.


gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 9 Mär 2018 von Gast

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community