0 Daumen
64 Aufrufe

Ein Auto von 1000 kg Masse soll auf einer Straße bei 7% Neigung mit konstanter Geschwindigkeit nach oben fahren. Die Reibung soll zur deutlichen Vereinfachung vernachlässigt werden.

Frage: Das Auto wird auf der abschüssigen Straße abgestellt. Welche Kraft müssen die Bremsen aufbringen, damit es nicht hinunter rollt?

Ich kenne die Formeln der Mechanik bin jedoch unsicher wie ich ich sie hier einzusetzen habe. Ich freue mich auf hilfe!

Dankeschön

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du kennst die Hangabtriebskraft?( Ohne Reibung würde das Auto nach unten rutschen, denn wie soll es denn seine"Kraft" auf die Straße ausüben?) aber davon abgesehen ist wohl die Kraft gemeint, die man an einem Seil aufbringen müsste um es zu halten, die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, da ja nicht beschleunigt wird. Also Kraft= Hangabtriebskraft.

2. Teil dasselbe

nächstes Mal schreib lieber auf, was du denkst und frag um Korrektur oder Bestätigung

Gruß lul

von 16 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community