0 Daumen
417 Aufrufe

Hallo Leute,

Da ich völlig ein loser in Physik bin  und wir uns zurzeit in der corona krise befinden und wir völlig alleine gelassen werden von den Lehrern, benötige ich eure Hilfe.

Die Aufgaben lauten so :

Aufgabe 1

Von zwei gekoppelten oszillatoren wird einer ausgelenkt und dann losgelassen. Erklären sie den weiteren Verlauf.


Aufgabe 2

Nennen sie Anwendungsbereiche, bei denen resonanz erwünscht bzw unerwünscht ist. Beschreiben sie wie es sich auf das resonanzverhalten eines federschwingers auswirkt, wenn D, m, und b varriert werden.


Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 hat euch der  oder die L. keine Videos dazu geschickt, dann kannst du in youtube suchen.

 ein nettes Bildchen von 2 gekoppelten Pendeln hast du in wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Gekoppelte_Pendel, ganz unten auf der Seite, (die Kopplung kommt durch den Faden, an dem sie aufgehängt sind)

Resonanz erwünscht: Musikinstrumente, unerwünscht Brücken  oder Gebäude.

Resonanz tritt bei erzwungenen Schwingungen ein, je näher die Frequenz der erzeugenden Kraft an der Eigenfrequenz der Schwingung ist um so stärker schwingt das System und die Eigenfrequenz hängt von D,m ab, wie stark es wird von der Dämpfung b. siehe auch dazu in wiki erzwungene Schwingung.

Das ist doch Oberstufenphysik, die wählt man freiwillig, wieso dann ein looser?

Gruß lul

Avatar von 32 k

"Oberstufenphysik, die wählt man freiwillig"

Jedenfalls gesünder als Chemie oder Biologie.

Physik Mechanik Federschwinger ist übrigens Mittelstufenstoff.

Kann man durch genaues Hingucken kapieren.

Vielen Dank dir!

Naja freiwillig schon, ich hatte die Wahl  zwischen Informatik und Physik und da ich in Physik immer eine 2 hatte hab ich mich eben für Physik entschieden was ich leider nicht mehr ändern kann.

Und nein das macht man nicht in der Mittelstufe. Ich glaube entweder stammen  sie aus einer komplett anderen Generation oder sie haben überhaupt keine Ahnung vom Lehrplan. Aber ist auch egal ihr Beitrag ist völlig sinnlos und nicht zu gebrauchen, hätten sie sich auch sparen können. Das ist das letzte was ein/e Schüler/in zu hören bekommen möchte während dieser schwierigen Zeit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community