0 Daumen
519 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Haushalt werden täglich 200 Liter Warmwasser mit einer Temperatur von 40°C benötigt. Der Elektroboiler fasst 100 Liter, hat eine Leistung von 2000 W und liefert eine Wassertemperatur von 55°C. Das Kaltwasser hat eine Temperatur von 12°C.

a) Wie viel kaltes und heißes Wasser werden für das Warmwasser benötigt?

b) Welche Wasserheizkosten entstehen täglich, wenn 1kWh mit 0,30 € berechnet wird


Es gibt ja die Formel für die Mischtemperatur. Diese habe ich angewendet, nur fiel mir auf, dass ich keine genauere Literangabe für m1 oder m2 besitze. Ich habe die Formel bereits nach m2 umgestellt, hilft mir aber trotzdem nicht weiter..

 ⇒ m2=m1*(ϑ1-ϑ)/(ϑ-ϑ2) Soll ich einfach rumprobieren?

zu b) Und ist es richtig, dass man 1,16 kWh für einen m3 benötigt, um diesen um 1°C aufzuheizen? Wie könnte ich dann     damit weiterrechnen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 kaltes Wasser xltr, warmes Wasser (200-x)ltr, dann hast du

(200-x)Ltr*55°+xLtr*12°=200Ltr*40° find ich einleuchtender als Mischungsformeln

daraus das heisse Wasser 200-x etwa 130kg=0,13m^3

 die müssen von 12°c auf 55° erwärmt werden, und deine 1,16kWh pro m^3 und °K  sind richtig. Temperaturdifferenzen rechne ich in °K

Gruß lul

Avatar von 32 k

Wie bist du jetzt auf deine eigene Formel gekommen, dass ich das irgendwie nachvollziehen kann?^^''

Hat sich erübrigt meine Frage. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community