0 Daumen
131 Aufrufe

Bei einer Frequenz von ca. 100 MHz (Radio) und einer Spule mit 2 ⋅ 10−4 ist die Kapazität gefragt. Wie groß ist C?

Ich kann die Formel nicht finden, deshalb weiß ich nicht wie ich die Aufgabe machen soll.

von

Meinst Du 2*10-4 Henry?

Kapazität C = E0 * Er * A/d

E0 = Etwa 1

E0 = Etwa 1

Nicht ganz. Die elektrische Feldkonstante ist eher 8,85 *10-12. Etwa 1 ist eher die relative Permittivität, aber auch nur wenn zwischen den Platten Luft ist. Das ist bei einem Kondensator aber eher unüblich.

Bei der Größe des Kondensators ist bei dieser Aufgabenstellung ganz sicher nicht nach den mechanischen Abmessungen gefragt. Daher ist die von Sascha_0 angegebene Formel hier nicht zielführend.

@döschwo

Bei sehr alten UKW-Empfängern war der Kondensator tatsächlich mit Luftdielektrikum ausgeführt.

Ich weiss, auch bei Hochleistungskondensatoren z.B. bei Sendern.

2 Antworten

0 Daumen

Das Ding ist ein Schwingkreis. Die Formel für dessen Resonanzfrequenz lautet

\( f=\frac{1}{2 \pi \sqrt{L C}} \)

von
0 Daumen
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community