0 Daumen
355 Aufrufe

Hi

Ich verstehe nicht wirklich was man mit dem thermischen Gleichgewicht meint?

Ist es einfach so dass man sagt diese zwei Systeme stehen im Gleichgewicht, wenn die 2 Systeme die gleiche Temperatur haben? Zum Beispiel ein Glas und der Tisch unter dem?


Vielen Dank im voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 ja, gleiche Temperatur. Wenn du etwa eingekaufteMilch  in den Kühlschrank legst ist sie erst nach einiger Zeit im thermischen Gleichgewicht mit ihrer  Umgebung. . Wenn sich die Temperatur der Milch nicht mehr ändert sagt man auch von ihr allein sie ist im th. GG

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ist die Temperatur eine Zustandsgröße? Denn ich habe gelesen eine Zustandsgröße ist eine Größe die den Zustand beschreibt unabhängig aber davon, wie man auf den Zustand gekommen ist.

Und ich kann mir keine Größe vorstellen, die keine Zustandsgröße ist ( außer der Arbeit vielleicht ) könntest du mir eine Größe geben die keine Zustandsgröße ist. Und mir erklären warum die keine Zustandsgröße ist?

Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community