0 Daumen
431 Aufrufe

Die Potentielle Energie eines Moleküls ist:

Epot(r)=-a/r^6 + b/r^12

r: Gleichgewichtsabstand

a und b sind positive Konstanten


Ein Teilchen wird bei Epot=0 freigelassen. Welche Auswirkungen auf das Teilchen sind zu erwarten?


So lautet die Aufgabe und bin mir nicht sicher ob ich die richtig verstanden habe. Kann ich sagen das Molekül wird von alleine aufgespalten? Da keine potentielle Energie vorhanden ist ,die die Atome miteinander verbinden kann?

Oder wie soll man die Aufgabe genau lösen?


Danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du kannst den Gleichgewichtsradius r aus a,b  bestimmen indem du Epot=0 einsetzt.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hi Lul

Dann ist der Gleichgewichtsradius= (b/a)^(1/6) aber was bedeutet das genau? Es wurde nach Auswirkungen auf das Teilchen gefragt was für eine Auswirkung kann man aus dem Ergebnis herleiten? Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community