0 Daumen
291 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich rätsele schon seit Tagen an einer Physikaufgabe rum und komme zu keinem Ergebnis. Die Aufgabe lautet in Kurzform: Ein Spielzeugauto rollt mit a=8,0 cm/s² eine Rampe hinunter und erreicht dann die Horizontale. Wegen der Rollreibung mit μ=0,01 kommt es nach 12 s zum Stehen. Es sollen die benötigen Größen ermittelt und die Diagramme s(t) und v(t) gezeichnet werden


Problem/Ansatz:

Ich wollte zuerst die Geschwindigkeit v ausrechnen, mit welcher das Auto auf die Horizontale fährt. Aber nur mit μ und den 12 s gelingt mir das nicht. Aus den 8,0 cm/s² kann man v auch nicht ermitteln, man weiß ja nicht, wie lange das Auto auf der Rampe beschleunigt. Ist die Aufgabe überhaupt lösbar?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

aus der Bremsbeschleunigung a=g*0,01 und s(t) =-a/2t^2+v(0)*t , 0=v(t)=v(0)-a*t , hat man v(0)=a*12s. v(0) die Geschwindigkeit unten an der Rampe, den Rest kannst du dann?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community