0 Daumen
361 Aufrufe

Aufgabe:

Das Ziel ist die experimentelle Bestimmung der Wärmekapazität von Käsefondue auf zwei verschiedenen Arten.  

1. Differentielle Methode: Temperaturerhöhung ΔT proportional zu Wärmezufuhr ΔQ, wobei die Wärmezufuhr ΔQ proportional zur Zeit bei konstanter Heizleistung P ist:  ΔQ = mFondue * c * ΔT = PΔt

2. Integrale Methode: Mischtemperatur über die erweiterte Richmannsche Mischungsregel.

∑(i) Qabgegeben= ∑(j) Qaufgenommen

Problem/Ansatz:

mKäse = 1200g

deltaT= 334,15K

c = ?

1. ΔQ= 1200g * c * 334,15


2. m1 * (h1 (T1) – h1 (Tm)) = m2 * (h2 (Tm) – h2 (T2))
Geht man davon aus, dass die spezifischen Wärmekapazitäten konstant sind, so kann dies umgeformt werden zu
m1 * c1 * (T1 – Tm) = m2 * c2 * (Tm – T2)
Die aufgelöste Formel nach der Mischungstemperatur ist dann:
Tm = (m1 * c1 * T1 + m2 * c2 * T2)/(m1 * c1 + m2 * c2)
Wenn die Körper aus demselben Material sind (z. B. Mischung von kaltem und warmem Wasser), also
c1 = c2 gilt, dann kann auf die Konstante c (spezifische Wärmekapazität) in der Formel verzichtet werden: 
Tm =  (m1 * T1 + m2 * T2)/(m1 + m2)

Hallo Leute, leider komme ich mit dieser Aufgabe nicht weiter. Könnte mir vielleicht jemand hiermit weiterhelfen? Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 ich verstehe nicht, wie du das über Mischtemperaturen machen willst. mit was soll denn gemischt werden?

bei 1) weisst du doch nicht wieviel der Heizleistung in die Fondue geht? a) Umgebung, b) caquelon

also fehlt was bei der Aufgabe?

du kannst natürlich deine gute Fondue in kaltes Wasser schütten und dann die Temperaturänderung der  abgemessenen Wassermenge messen, wenn das wirklich ein Experiment sein soll. wenn d für Wasser bekannt ist, kann man damit auch im ersten Versuch mit Wasser statt Wein+ Käse bestimmen wie der Wirkungsgrad der Heizung ist. Im zweiten Versuch kann man erst die Hälfte des Fonduegemisches erhitzen und dann die zweite -kalte- Hälfte dazuschütten, aber dabei kürzt sich c raus, wie ja deine Formel zeigt.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community