0 Daumen
188 Aufrufe

Aufgabe:

Der Physiker Pierre Dulong hat zusammen mit Alexis Petit ein Experiment zur Bestimmung des Ausdehnungskoeffizienten von Toluol durchgeführt. Er füllte in ein U-Rohr eine bestimmte Menge Toluol ein. Den einen Schenkel stellte er in ein Eiswassergemisch (0.00°), den anderen in siedenes Wasser von 98.8°. Sobald das Toluol die Temperatur angenommen hatte, mass er die Steighöhe in beiden Schenkeln. Auf der einen Seite war die Säule 412.5 mm hoch, auf der anderen 456.9 mm. Wie berechnete er daraus den Ausdehnungskoeffizienten? Wie gross ist dieser? Welchen systematischen Fehler machten die beiden Herren dabei?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 hast du mal überlegt, wie man das mit dem Eis und dem kochenden Wasser und einem U Rohr machen soll, am besten mit ner Zeichnung. vielleicht war das doch kein "Physiker"

Gruß lul

Avatar von 32 k

Also ich weiss die Antwort nun selber: die Ausdehnung ist das Problem

Irgendwie gibt mir mein Physiklehrer immer Aufgaben, die ich einfach nicht lösen kann

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community