0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kriege ich raus ob 9Be(alpa n)12C exotherm oder endotherm ist? Wir habe das im Unterricht noch nicht gemacht, aber es soll in der Arbeit drankommen…

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


diesmal musst du nicht lange auf eine Antwort warten :)).

Berechne zunächst die Massen vor und nach der Reaktion und anschließend den Massendefekt.

(Soltest du gegebenenfalls damit noch Probleme haben, einfach kurz Bescheid geben.)

Bei deinem Beispiel ist (nach meiner Berechnung) die Summe der einzelnen Massen nach der Reaktion kleiner als zu Anfang. Das lässt auf eine exotherme Reaktion schließen. Die Differenz der Massen wird dabei in Energie umgewandelt.

A propos: Wenn ihr das im Unterricht noch nicht gemacht habt, warum redet ihr dann nicht mit eurem zuständigen Lehrer ?


Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community