0 Daumen
867 Aufrufe

Ich möchte wissen, wie viele Sekunden das Licht für ein AE benötigt, dazu habe ich erstmal 1 AE in Meter umgerechnet und durch die LG geteilt:

1,495*10^11/(3*10^5) = 4983333333333333,333333333

Eine solche Zahl hätte ich nicht erwartet, denn das Licht benötigt (laut Wiki) ca. 8,7 Minuten (522 sek) und keine Milliarden von Sekunden ... was sehe ich hier falsch?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Ein Problem ist, dass du die Lichtgeschwindigkeit in km/s verwendest. In m/s gilt

c ≈ 3*108 m/s

Allerdings erklärt das die Zahl noch nicht wirklich, das verschiebt das Komma ja "nur" um drei Stellen.

 

Dein Fehler liegt vermutlich darin, dass du im Taschenrechner einfach nur

1,495*10^11/3*10^5

eingegeben hast. Der Taschenrechner interpretiert das aber als

(1,495*10^11/3)*10^5

was den Fehler in der Potenz erklärt.
Rechnet man mit der Näherung

1 AE = 1,5 * 10^11 m

kann man die Rechnung schnell überschlagen und erhält

(1 AE)/c ≈ (1,5*10^11 m)/(3*10^8 m/s) = 0.5*10^3 s = 500 s

Avatar von
0 Daumen

Da hast Du Dich zum einen vertippt, zum anderen hast Du Dich nicht nur vertippt, sondern auch unterschiedliche Einheiten nicht beachtet...hättest Du die Einheiten hingeschrieben, wäre Dir zumindest letzteres aufgefallen ;).

 

1,495*1011m/299792458m/s=499s

 

Das Licht braucht also etwa 500s.

 

Das ist vielen auch dadurch bekannt, dass sie wissen, dass das Licht von der Sonne zur Erde etwa 8 Minuten braucht und der Abstand Erde-Sonne 1AE ist.

 

Grüße

Avatar von 2,3 k
0 Daumen
Lichtgeschwindigkeit ist wohl etwa 3*10^8 m/s

Hast du um den Nenner Klammern eingegeben?
Avatar von 3,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community