0 Daumen
178 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe einen Pool mit 10000ltr Wasservolumen und 26 Grad Temperatur

Ich möchte den pool um 4 Grad erwärmen.

Wie Viel warmes Wasser benötige ich um das zu bewerkstelligen?

Gedacht ist an eine Schlauchleitung die durch 12v Durchlaufpumpe das Wasser erhitzt

und an den Pool weiterleitet.



Problem/Ansatz:

Erhitzung von Wasser durch Sonnenenergie

von

Deine Fragen sind reichlich wirr.

Wie Viel warmes Wasser benötige ich um das zu bewerkstelligen?
Du willst also Wasser hinzufügen.
Hierbei fehlt die Angabe der Temperatur des hinzugefügten Wassers dann kann man die
Menge berechnen.

Falls dies eine Frage für einen konkreten
Fall ist hilft wohl nur probieren.

Mit Solarenergie schaffe ich es das Wasser bis 50 Grad zu erhitzen.

Ein Sechstel vom Pool

Ich korrigiere meine Antwort auf 18,23% vom Pool, wohl wissend , dass sie immer noch nur theoretisch aber nicht in der Praxis richtig sein dürfte.

Vielen Dank für den Rechenweg.

Damit komme ich sehr gut weiter.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 zu denn 10T Liter musst du 2T von 50° addieren. wenn du 1,5T wegnimmst musst du nur 1,7T dazutun und dein Pool läuft nicht über.

Gruß lul

von 10 k
0 Daumen

Ich habe einen Pool mit 10000ltr Wasservolumen und 26 Grad Temperatur
Ich möchte den pool um 4 Grad erwärmen.
Wie Viel warmes Wasser benötige ich um das zu bewerkstelligen?

x : Menge an 50 ° warmem Wasser

10000 * 26 + x * 50 = ( 10000 + x ) * 30
x = 2000 Liter
Insgesamt sind nunmehr 12000 Liter im Pool

Soll die Menge an Wasser im Pool gleich bleiben gilt

( 10000 - x ) * 26 + x * 50 = 10000 * 30
x = 5000 / 3 = 1667 Liter

von 6,8 k

Dieses Ergebnis hatte ich oben auch vorgeschlagen.
Es geht davon aus, dass 1667 Liter abgepumpt, aufgewärmt und wieder zugeführt werden.
Realistischer erscheint mir, dass eine Umwälzpumpe kontinuierlich Wasser abpumpt, aufwärmt und wieder zurückführt, wodurch die Menge im Pool immer 10kl bleibt. Das führt auf mein korrigiertes Ergebnis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...