0 Daumen
950 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen sie die maximale konstante Geschwindigkeit, mit der  das Auto über den Hügel am Punkt A fahren kann ohne abzuheben. Vernachlässigen sie die Dimension des Autos.

Gegeben: m= 2000kg  Skizze Auto .png


Problem/Ansatz:

Hat jemand eine Herangehensweise für diese Aufgabe? Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch....

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

Ich habe jetzt gesagt, dass die Zentripetalkraft gleich der Gewichtskraft sein muss, um das Auto auf der Umlaufbahn zu halten.

Also Fz=Fg

Fz = mv / r

Fg = mg

daraus folgt v = √gr

Nun brauche ich aber den Radius.

Ich habe gesagt, ich gehe davon aus dass der Abstand vom Nullpunkt des Koordinatensystems zu der Hügelspitze der Radius ist.

also r=20m

Aber macht das Sinn?


Für meine Geschwindigkeit würde jetzt folgen: v= 14 m/s

Also umgerechnet ungefähr 50 km/h.

Klingt das logisch???


Bitte um Hilfe

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo
das ist nicht der Radius, du siehst ja in der Zeichnung, dass 20m  nur der kurze Abschnitt zwischen A und der x-Achse ist.
weisst du wie man den Krümmungsradius des Graphen einerFunktion bestimmt?
$${\displaystyle \displaystyle r(x_{P})=\left|{\frac {{\big (}1+f'(x_{P})^{2}{\big )}^{\frac {3}{2}}}{f''(x_{P})}}\right|}.$$
den musst du für deine Funktion bestimmen, dann deine Formeln anwenden

Gruß lul

Avatar von 32 k

Oh ja du hast Recht..... danke dir.

Hatte auch schon gedacht dass das so nicht stimmen kann....

Ja alles klar das bekomme ich hin.


Rest stimmt?


Vielen vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community