0 Daumen
862 Aufrufe

Aufgabe:

kann mir jemand sagen, wie ich den Doppelbruch weiter vereinfachen kann?

Problem/Ansatz:

Im Folgendem ist der Bruch aufgeschrieben. Leider bin ich im Bruch umformen nicht so fit. Über eine Antwort würde ich mich freuen ;-)

Anmerkung 2019-05-17 160654.png

von

Vom Duplikat:

Titel: Vereinfachen eines Bruchs

Stichworte: bruch,lösen

Aufgabe: kann mir jemand helfen einen Bruch zu vereinfachen? Darüber würde ich mich freuen


Problem/Ansatz:

Der Doppelbrauch lautet:

(11Fl³/12EI)/(2l/EA +4l³/3EI)

3 Antworten

0 Daumen

Leider kann man nicht raten,wo u.U.Malpunkte stehen. Ich rate trotzdem:

\( \frac{11·F·l^3}{12·E·I} \) =x·(\( \frac{2·l}{E·A} \) +\( \frac{4·l^3}{3·E·I} \) ) mit dem Hauptnenner 12·E·I·A durchmultipizieren:

11·F·l3·A=x·(24·l·I+16·l3·A) Jetzt erst durch die Klammer dividieren.

von 123 k 🚀

danke für die schnelle Antwort. Deine Interpretation mit den Malpunkten war richtig.

Wenn ich jedoch durch die Klammer (24l²+16l³*A) dividiere, dann kommt für X nicht der selbe Werte heraus, wie wenn ich meinen zu Beginn genannten Bruch verwende.

Das kleine l (el) und das große I (ih) sind hier nicht unterscheidbar. Daher intepretierst du I·l (el·ih) als I2.

Hi,

EA und EI sind im Prinzip Konstanten. Das heißt zwischen E und A bzw. E und I steht KEIN Mal Zeichen.

Wenn ich es so mache, wie du kommt für X ein anderer Wert raus, als mit meinem ursprünglichen oben genannten Bruch. (Setze für F=1, l=2, EI=EA=1)

Also war es mein Fehler, weil ich dir nicht gesagt habe, dass EA und EI  konstanten sind.

Wie würde denn dann die Vereinfachung aussehen?

setze EA=r und EI=s, dann heißt deine Gleichung \( \frac{11·F·l^3}{12·s} \) =x·\( \frac{2·l}{r} \) +\( \frac{4·l^3}{3s} \)) und der Hauptnenner heißt 12·r·s. Damit durchmultiplizieren, ergibt. 11·F·l3·r=x·(24·l·s+16·l3·r). Jetzt durch die Klammer dividieren und resubstituieren (EA=r und EI=s).

0 Daumen

Angenommen, F, I, E und A sind getrennte Variablen.  Dann kannst du zunächst in zwei der Brüche das I kürzen.  Was ergibt sich dann?  Gib mir bitte Bescheid, wenn dein Bruch anders gemeint ist.

von 3,9 k

Hallo Wayne, deine Frage wurde verschoben von NanoLounge zu MatheLounge.  Hast du kein Interesse mehr an der Aufgabe?

0 Daumen

11·F·L^3/(12·EI) = x·(2·L/(EA) + 4·L^3/(3·EI))

mal 12 mal EI und mal AE

11·EA·F·L^3 = x·(24·EI·L + 16·EA·L^3)

durch L

11·EA·F·L^2 = x·(24·EI + 16·EA·L^2)

x = (11·EA·F·L^2) / (24·EI + 16·EA·L^2)

von 477 k 🚀

danke dir. Mit der Gleichung stimmen die Werte für X.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community