0 Daumen
1,8k Aufrufe

Hi, ich habe hier eine Aufgabe mit der ich einfach nicht weiter komme:


Ein Wasserkocher (1800W) braucht 3 Minuten um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen. Wie lange würde ein Wasserkocher mit 1000 Watt dafür brauchen? Bestimme die Funktion.


Ein Forumsmitglied hat mir jetzt schon soweit geholfen:


f(x) = 3 * 1800 / x

f(1000) = 1800 * 3 / 1000 = 1.667 = 5.4 min = 5 min 24 s.


Allerdings verstehe ich nicht wie man von der 1.667 auf die 5.4 Minuten kommt.


Avatar von

Hilfe, ich bin in der 8. Klasse und verstehe einfach nicht wie ich bei dieser Aufgabe die Funktion bestimmen soll.


Ein Wasserkocher (1800W) braucht 3 Minuten um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen. Wie lange würde ein Wasserkocher mit 1000 Watt dafür brauchen? Bestimme die Funktion?


Ich komme hier einfach nicht weiter!

Physikalischer Hintergrund

Arbeit = Leistung mal Zeit
Die Arbeit beim Erhitzen ist in beiden Fällen dieselbe
1800 Watt * 3 min = 1000 Watt * y min
y = 5.4 min

Wenn man eine Funktion aufstellen will
x : Leistung des zweiten Tauchsieders
1800 * 3 = x * y
y = f ( x ) = 1800 * 3 / x

3 Antworten

0 Daumen

Ein Wasserkocher (1800W) braucht 3 Minuten um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen. Wie lange würde ein Wasserkocher mit 1000 Watt dafür brauchen? Bestimme die Funktion?

Man könnte eventuell eine Antiproportionale Funktion annehmen. In der realität ist sie es sicher nicht

f(x) = 3 * 1800 / x

f(1000) = 1800 * 3 / 1000 = 5.4 min = 5 min 24 s.

Avatar von 10 k

Danke! Aber wie steht die 1.667 in Verbindung mit den 5.4 Minuten?

Die 1.667 sind wohl irgendwie über cut und pate dazwischengekommen.

1800 * 3 / 1000 sind doch in der tat 5.4 und nicht 1.667.

0 Daumen

Ich auch nicht. Ignorier das Zwischenergebnis doch einfach und rechne 3*1800/1000 und da kommt dann 5,4 raus.

Avatar von
0 Daumen

Wo hast du denn diese 1.667 her?

Rechne einfach mal aus... 1800 * 3 / 1000 = 5.4 Min

Avatar von

Die 1.667 kommt aus einer Antwort vom mathecoach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community