0 Daumen
332 Aufrufe

Aufgabe:Petra und Claudia stehen sich auf Inlinern gegenüber,beide halten das Ende eines Seiles in der Hand

a)Beide ziehen jeweils mit 30 N an ihrem Ende d. Seils.Was zeigt ein Kraftmesser in der Mitte d. Seils an?

b)Ist es möglich,dass Claudia schwächer zieht als Petra?Begründe mit Impulsströmen oder Kräften.


Problem/Ansatz:

A) Müsste doch 60 N sein oder?Und wie sieht es mit b aus?Ich bin mir nicht sicher,tendiere jedoch zu einem ja.Wie ich das begründen soll weiß ich leider nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 der Kraftmesser zeigt 30N, also die Kraft in einer Richtung, wenn du ihn in der Hand hältst und ein Gewicht dran hängst hast du ja auch Kraft in 2 Richtungen du nach oben, das Gewicht nach unten.

b) wenn sie auf guten Rollen stehen, gilt immer Kraft= Gegenkraft,  nach Newton actio= reaktio

Gruß lul

.

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community