0 Daumen
420 Aufrufe

Hi, ich weiß nicht genau ob ich grad auf dem Schlauch stehe oder die Frage falsch formuliert ist

Aufgabe: Die Lichtgeschwindigkeit sei zu bestimmen durch die Phasenverschiebung (und damit auftretende Muster am Oszilloskop). Eine LED strahlt dabei 50 MHz amplitudenmoduliertes Licht ab. Im Grundaufbau beträgt die Phasenverschiebung phi=0°, bei einer Auslenkung von l = 30 cm beträgt phi = 18°. Daraus soll die Lichtgeschwindigkeit berechnet werden

Anschließend (der problematische Teil): Der Weg wird nun ausgetauscht mit einer 90 cm langen Wasserrohr (bzw einem 60 cm langen Glasstab). Die Phasenverschiebung phi beträgt wieder 18°. Berechnen sie n der Medien.


Problem/Ansatz:

Um c zu berechnen hab ich zunächst die Periodendauer berechnet mit T = 1/f = 2*10^-8 s
Anschließend hab ich die Wegdauer bestimmt, mit t= T* (18°/360°) = 10^-9 s
Und  nun c berechnet mit c= l / t = 0,3m /10^-9 s = 300.000.000 m/s.

Soweit so gut, nun hätte ich bei der nächsten Aufgabe einfach die selben Formeln genommen und bei der Berechnung von c(W) = 0,9m / 10^-9s eingesetzt. Dabei kommt aber 900.000.000 m/s heraus, was natürlich falsch ist. Aber wo liegt mein Fehler?

Den Brechungsindex hätte ich dann über den Zusammenhang c(w) = c/n berechnet.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

wenn man es allgemein ausrechnet, kommt man auf

$$c=\frac{2\pi L*f}{\varphi}$$

Also können die gegeben Längen für Wasser und Glas nicht stimmen. Die Längen müssen kleiner sein.

Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community