0 Daumen
90 Aufrufe

Aufgabe

Ein geostatinärer Nachrichtensatellit befindet sich 36000km über der Erdoberfläche im Weltall.


Problem/Ansatz

Wie groß ist seine Geschwindigkeit auf der Kreisbahn ?

Bitte helfen

von

Wenn ihr das in Mathe macht, brauchst du nur die Kreisgleichungen zu verwenden. D.h. noch den Radius der Erde nachschauen. Es dauert ca. 24 Stunden bis sich die Erde einmal gedreht hat.

@Lu In der Physik ist der Lösungsweg genau der selbe wie in Mathe :-)

Da bin ich beruhigt. Kommt dort die Bewegung der Erde um die Sonne usw. nicht auch noch ins Spiel?

Wenn man die einbeziehen würde, dann wäre es keine Kreisbahn mehr. Oder spielst du auf den Unterschied zwischen Sonnentag und siderischem Tag an?

Warten wir mal ab, ob Davis hier noch etwas anderes erwartet. Die Frage war ja ursprünglich in der Mathelounge und sollte somit erledigt sein.

3 Antworten

+1 Punkt

Er legt in 24 Stunden einen kompletten Kreis zurück (genauer gesagt 23,9345 Stunden).

Der Radius des Kreises ist 36000km + Erdradius = (36000+6378) km.

Berechne den Umfang des Kreises.

Teile durch die Zeit.

von
+1 Punkt

Wenn "geostationär" bedeutet, dass der Satellit eine volle Umrundung an einem Tage vollzieht und r der Erdradius in km  ist, dann beträgt seine Geschwindigkeit 2π(r+36000)/24 km/h.

von
...dann beträgt seine Geschwindigkeit 2π(r+36000)/24 km/h.

Das ist nicht richtig.

0 Daumen

Salut Davis,


Wie groß ist seine Geschwindigkeit auf der Kreisbahn ?

Da es sich um einen geostationären Satelliten handelt, beträgt seine Umlaufzeit (gerundet) einen Tag und seine Winkelgeschwindigkeit

ω = 2π / T

ω = 2π / (24 * 3600 s) = 7,27 * 10-5s-1

Nun berechne den Kreisbahnradius, indem du die Höhe des Satelliten mit dem Erdradius von 6371 km addierst:
Aus dem erhaltenen Wert von 42371 km kannst du jetzt leicht die Geschwindigkeit herleiten:

v = 7,27 * 10-5s-1  *  42371000 m = 3080.37 m/s

Die Geschwindigkeit des Satelliten beträgt somit rund 3,08 km/s.



Ich hoffe, meine verspätete Antwort erreicht dich noch !


Viele Grüße :)




von 2,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...