0 Daumen
475 Aufrufe

Kann mir einer Helfen die Ströme zu berechnen in diesem Netzwerk. Ich habe 30 mal die Maschengleichungen aufgestellt, komme aber nicht auf das Ergebnis.


blob.png

von

Hallo

Was hast du denn in a und b bestimmt? Kennst du schon die Spannungen?

Gruß lul

a und b braucht man für diese Aufgabe nicht.

a und b gehören zur einer anderen Schaltung

"30 mal die Maschengleichungen aufgestellt,"

eigentlich reicht es bei dieser Aufgabe vier Maschengleichungen aufzustellen ;)


Poste mal was Du angesetzt hast - vielleicht ist da schon der Wurm drin.

hab dich prüfung mit ach und krach bestanden, vielen Dank für deine Hilfe :)

Gratulation zur bestandenen Prüfung !

War die Prüfung am 19. Januar?

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

außer den gesuchten Strömen IR1 bis IR4 fließen noch die Ströme durch die Spannungsquellen U1 und U2 . Ausgehend vom gegebenen Schaltbild lässt sich für die 6 Ströme ein lineares Gleichungssystem mit 6 Variablen aus 3 Knotenpunkt- und 3 Maschengleichungen entwickeln. Löst man das Gleichungssystem auf, erhält man die Werte der 6 Ströme wie im Bild rot eingetragen.

Zur Kontrolle wurde die dazugehörigen Spannungen berechnet und ebenfalls in das Bild eingetragen.

Gleichstromnetzwerk.jpg


Gruß von hightech

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community