0 Daumen
21 Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe aus dem BW-Abi 2016 Physik vorliegen: Ein weißer Lichtstrahl mit einem gewissen Wellenlängenbereich fällt auf ein Gitter. Jezt sind wohl auf dem Schirm "mehrere Spektren und ein weißer Streifen" zu sehen. Was ist mit Spektren gemeint. Bin relativ am Anfang dieses Vielfachspalt-Themas sodass mir die BEgriffe noch nicht ganz geläufig sind. Am besten wär ne Skizze die den Sachverhalt erklärt.

Außerdem erfordert eine Teilaufgabe zu zeigen, dass die Spektren 1. und 2. Ordnung voneinander getrennt sind. Das versteh ich natürlich auch nicht.

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 Das sind so etwa 4 Wochen Physikunterricht, die wir hier nicht mal rasch erteilen können . Wenn du Teile der Optik schon kannst sieh mal hier nach :https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/das-optische-gitter/

Für Einzelheiten, die du nicht verstehst frag spezieller nach.

"Spektren" sind die Zerlegung von Licht in einzelne Farben, bzw. Wellenlängen.

Gruß ledum

Beantwortet von 3,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...