0 Daumen
170 Aufrufe

Herr L. startet um 14 Uhr eine Wanderung mit 4km/h. 30 min später startet Fr. R mit 5.5km/h in selber Richtung. Wann hat sie ihn eingeholt ? Zeichnerisch hab ich schon, brauche noch rechnerisch. Danke!

von

Vom Duplikat:

Titel: 4 Uhr eine Wanderung mit 4km/h. 30 min später startet Fr. R mit 5.5km/h in selber Richtung. Wann hat sie ihn eingeholt?

Stichworte: weg,gleichung,zeit

Herr L. startet um 14 Uhr eine Wanderung mit 4km/h. 30 min später startet Fr. R mit 5.5km/h in selber Richtung. Wann hat sie ihn eingeholt ? Zeichnerisch hab ich schon, brauche noch rechnerisch. Danke! 

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Meine Rechnung:

s1 = s2



t1 = t2 + 0,5h



v = s/t



v1*t1 = v2*t2



v1*t2+0,5h = v2*t2



t2=(v1*0,5h)/(v2-v1)



t2 = (4*0,5)/(5,5-4) = 4/3 Stunden. ..Nach 4/3 Stunden wurde der Herr eingeholt (Wenn man die genaue Uhrzeit haben möchte, so muss man dies noch verrechnen!)
von
+1 Daumen

Salut,


Herr L. meistert in einer Stunde 4km, in a Stunden 4*a km.

Frau R. erreicht in einer Stunde 5,5km, in a Stunden 5,5*a km.

Allerdings ist Herr L. bereits 0,5h on tour, wenn Frau R. startet, somit also schon 0,5 * 4 = 2km entfernt.

Ist nun a die Stundenanzahl nach dem Aufbruch von Frau R., dann ist Herr L. 4*a + 2km weit gekommen und Frau R. 5,5*a km.

Um sich zu treffen, müssen natürlich beide die gleiche Entfernung zum Ausgangspunkt haben :).

4*a + 2 = 5,5*a     I - 4*a

2 = 1,5*a       I : 1,5

4/3 = a

Um 15.50 Uhr, also 4/3 h (80min) nach dem Start von Frau R., kommt es zu einer Begegnung.



Viele Grüße

von 5,2 k

Danke für die ausführliche Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community