0 Daumen
664 Aufrufe

Ich will mir eine Slip'n'Fly Rutsche bauen von meinem Garagendach direkt ins Meer hinein. Ähnlich der Ohio Dreams (siehe youtube "slip n fly ohio").

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die Ohio Rampe 4,3 m lang ist, 50 Grad hat und die Leute bis zu 10,7 m in die Luft schiesst.


Meine Basisdaten:

Ich hab Platz für max. 15 m Länge (bis zum Meer das gleich danach ca 3 m tief ist)

Höhe der Garage 6 m

Bodenniveau-Unterschied von der Garage zum Meer ca. 0,5 m


Was ich brauche:

in welchem Winkel soll ich die Bahn anlegen und die Daten der Rampe (Länge winkel Überhang...), damit Kinder bis Erwachsen sicher darauf rutschen könne und trotzdem sicher ankommen.

Also wie lange soll ich die Bahn machen mit welcher Neigung bevor die Rampe anfängt und dann wie lang und hoch die rampe sein muss.

Konstruktion wird voraussichtlich Betonsteher mit Holz oder Polyesterbahn drauf die mit Schwimmbadfolie bezogen wird Rampe Beton mit Folie. Salzwasserzufuhr beim start oben damit das ganze schön rutscht.

Avatar von

Das ist nicht zu glaben und widerspricht vermutlich auch den Gesetzen der Physik.

Was ich bisher rausgefunden habe ist das die Ohio Rampe  4,3m lang ist 50grad hat und die Leute bis zu  10.70m in die Luft schiesst


Meinst du

Was ich bisher rausgefunden habe ist das die Ohio Rampe  4,3m lang ist 50grad hat und die Leute bis zu  10.70m durch die Luft schiesst 

Also, dass die Flugbahn 10.70 m lang ist oder so etwas?


Und ist die Rampe derjenige Teil der Rutsche, der nach oben geht?

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Konzeptentwicklung für die Slip'n'Fly Rutsche

Um eine sichere und spaßige Slip'n'Fly Rutsche von deinem Garagendach zum Meer zu planen, müssen wir die gesamte Struktur mathematisch und physikalisch durchdenken, insbesondere unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit, Flugbahn, Sicherheitsfaktoren und den physikalischen Eigenschaften der Materialien, die verwendet werden sollen.

Grundlegende Berechnungen und Annahmen

1. Starthöhe (H): Die Höhe des Garagendachs beträgt 6 Meter mit einem zusätzlichen Bodenniveaunterschied zum Meer von 0,5 Metern. Die gesamte Starthöhe beträgt also \( H = 6,5 \) Meter.

2. Maximale Länge (L): Du hast einen maximalen Platz von 15 Metern von deiner Garage bis zum Meer.

3. Sicherheits- und Komfortfaktoren: Kinder und Erwachsene sollen die Rutsche sicher nutzen können. Das bedeutet, die Neigung bis zur Rampe, die Länge und Neigung der Rampe, und der Winkel beim Eintritt ins Wasser müssen sorgfältig berechnet werden.

Schritte zur Berechnung

Schritt 1: Bestimmung der Neigung der Bahn

Für eine angenehme und sichere Rutschpartie sollte die Neigung nicht zu steil sein. Eine gute Neigung für die Rutschbahn, bevor die Rampe anfängt, liegt bei ca. 20-30 Grad. Wir nehmen einen Mittelwert von 25 Grad an.

Die Länge der Bahn ohne Rampe (\( L_{Bahn} \)) kann unter Nutzung der Formel für den Abstand entlang einer schiefen Ebene berechnet werden, \( L_{Bahn} = \frac{H}{\sin(\theta)} \), wobei \( \theta \) der Neigungswinkel ist. Doch bevor wir dies tun, sollten wir uns die Rampe gesondert ansehen um zu entscheiden wieviel von der gesamten Länge (15m) für die Rampe vorgesehen wird.

Schritt 2: Entwurf der Rampe

Die Ohio-Rampe schießt Menschen bis zu 10,7 Meter in die Luft und ist 4,3 Meter lang mit einem Winkel von 50 Grad. Für deine Anlage könnten wir ein ähnliches Verhältnis in Betracht ziehen, jedoch unter der Bedingung, dass die maximale Entfernung und die vorhandenen Höhendifferenzen eingehalten werden.

Eine sicherheitsorientierte Rampe sollte eine Länge haben, die es ermöglicht, dass die Nutzer mit ausreichend Geschwindigkeit, aber sicher in das Wasser eintauchen. Eine Rampe von 4-5 Metern Länge bei einem Winkel von 40-50 Grad könnte ein guter Ausgangspunkt sein. Die verbleibenden 10-11 Meter der Gesamtlänge könnten für die Rutschbahn vor der Rampe verwendet werden.

Schritt 3: Berechnungen zur Flugbahn und Sicherheit

Die Flugbahn und die Geschwindigkeit beim Eintritt ins Wasser sind kritisch. Die Geschwindigkeit beim Verlassen der Rampe kann unter Anwendung der Energieerhaltung (Potentielle Energie in kinetische Energie umwandeln) berechnet werden, aber die spezifischen Berechnungen hierzu werden komplex, da Faktoren wie Luftwiderstand und Reibung auf der Rutsche ins Spiel kommen.

Sicherheitsüberlegungen

- Wasser: Stelle sicher, dass das Wasser tief genug ist, um Verletzungen zu vermeiden.
- Material: Die Materialwahl (Holz, Polyester, Schwimmbadfolie) muss den Belastungen widerstehen können und sicher sein.
- Struktur: Die Konstruktion muss absolut stabil sein, vor allem die Rampe.

Zusätzliche Beratung

Es ist dringend empfohlen, professionelle Hilfe bei der Konstruktion solcher Anlagen zu suchen, insbesondere einen Ingenieur und/oder einen Architekten, die Erfahrung mit solchen Projekten haben. Sie können nicht nur bei der genauen Berechnung der Neigungen und der Struktur helfen, sondern auch sicherstellen, dass die Anlage sicher und den lokalen Bauvorschriften entsprechend gebaut wird.

Zusammenfassung

Dein Projekt klingt nach einem spaßigen Unterfangen, erfordert jedoch gründliche Planung und Überlegung, insbesondere im Hinblick auf Sicherheit und physikalische Machbarkeit. Eine Kombination aus gründlichen Berechnungen für die Rutschbahn und Rampe sowie eine fachkundige Begutachtung durch Experten wird essentiell sein, um dein Vorhaben sicher umzusetzen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community