0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand mit meiner Frage zu Physik weiterhelfen kann :) Leider kommen ich bei dieser Aufgabe gar nicht weiter und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir damit helfen könntet. 

Die Sonne befindet sich etwa 150 Millionen km von der Erde entfernt. Ihre Strahlungsleistung auf der Erde beträgt etwa 1,37 kW pro Quadratmeter. Wie viele Photonen von 500nm entspricht dies pro Sekunde und Quadratmeter? 

Danke schon mal im Voraus  

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


berechne zunächst die Photonenenergie E über h * c / λ.

(E = Plancksches Wirkungsquantum * Lichtgeschwindigkeit / Wellenlänge.)

E = (4,136*10-15 eV*s * 3*108m/s)  /  (5*10-7m)

E = 2,48 eV

Daraus ergibt sich nun für die gesuchte Photonenanzahl:

N = (1370 W/m2) / 2,48 eV

= (1370 J/m2s)  /  (2,48 * 1,60218*10-19J)

= 3,44 * 1021 Photonen pro Sekunde und Quadratmeter.


Viele Grüße ;)

von 5,1 k

Vielen lieben Dank, du hast mir sehr geholfen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community