0 Daumen
2,6k Aufrufe

Hallo,

habe mit Hilfe der "FLEA"-Formel den Durchmesser des Stabes berechnet.

Setze ich diesen jedoch in die Formel für die max. zulässige Spannung und löse nach der zulässigen Kraft auf, so liegt diese über meiner max. Kraft.

Wäre super, wenn mir jemand den Fehler zeigen könnte, hier meine Rechnung:


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In der Aufgabenstellung ist gegeben, dass die zulässige Spannung unter Berücksichtigung eines Sicherheitsfaktors gegeben ist, also ist die zulässige Kraft auch um einen Sicherheitsfaktor höher.

Avatar von

Der Sicherheitsfaktor ist ja in der zul. Spannung enthalten. Berechne ich daraus die zulässige Kraft, dann ist doch der Sicherheitsfaktor darin bereits enthalten. Die Kraft ohne Sicherheitsfaktor müssten doch die gegebenen 2*10^5 N sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community