0 Daumen
405 Aufrufe

Hallo,

es geht um folgende Aufgabe. Ich habe Teilaufgabe b) bearbeitet und mein Ergebnis lautet F2=16*F1 allerdings bin ich mir da doch nicht so ganz sicher. Deswegen wäre eine Kontrolle sehr hilfreich und danke dafür schon mal im voraus.


GrußBild Mathematik

Avatar von

Schau mal, ob dir die Kommentare auf meine Antwort hier https://www.nanolounge.de/13412/bei-welchem-winkel-wird-es-eine-stehende-welle etwas nützen. Gruss

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

Die Kraft steigt um den Faktor 16 an. Wenn Du vier gleiche Seil mit der gleichen Frequenz schwingen lässt, so haben sie die 4-fache Masse und ziehen mit 4-fachen Kraft. D.h. die Kraft steigt proportional mit der Masse des Seils.

Gleichzeitig ist die Kraft proportional zum Quadrat der Frequenz. Verdoppelt sich die Frequenz, so wird sich die Kraft vervierfachen. Zusammen gibt das den Faktor 16.

Gruß Werner

Avatar von 4,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community