0 Daumen
201 Aufrufe

Aufgabe:

1) Berechnen des Ersatzwiderstandes, erläutern sie die einzelnen Vereinfachungsschritte
2) Spannungsquelle wird mit U=40V betrieben. Berechnen sie I1 und den Spannungsabfall von R1


Problem/Ansatz:

Klatte2.png

Text erkannt:

gg: \( \begin{array}{l}U=40 \mathrm{~V} \\ R_{1}=2 \Omega\end{array} \quad \) ges: \( R_{G}, I_{1} \)
\( R=2 \Omega \)
\( R_{2}=2 \Omega \)
\( R_{3}=3 \Omega \)
\( R_{4}=7 \Omega \)
\( R_{s}=6 \Omega \)
\( R_{6}=1 \Omega \)

Irgendwie tuhe ich mich ziemlich schwer diese Schaltung zusammen zufassen habe 2,3 verschiedene RG´s und weiß nicht welches richtig ist kann mir jemand einen tipp geben oder ein Ansatz? Befasse mich nicht solange mit dem Thema über tipps und eure Hilfe würde ich mich freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

R3 und R4 liegen parallel und R34 in Reihe zu R2.

R234 liegt parallel zu R1.

R5 liegt in Reihe zu R6 und R56 in Reihe zu R1234.

Bist du damit einverstanden und hilft dir das weiter?

Avatar von 4,0 k

Ja das hilft mir sehr weiter, meine frage wie gehst du bei so einer Schaltung ran um es zusammenzufassen ? gibt es da ein Trick oder vorgehen man hätte diese Schaltung auch bestimmt Übersichtlicher Zeichnen können um besser zu erkenn welche Widerstände Parallel zueinander sind aber mit dem Zeichnen klappt es bei mir garnicht.

Ich fasse erst einmal zeichnerisch die Widerstände zusammen, die offensichtlich parallel oder in Reihe liegen und zwar sind das bei dieser Schaltung R5 und R6, die in Reihe liegen, zu nur noch einem Ersatzwiderstand R56, sowie R3 und R4, die parallel liegen, zu nur noch einem Ersatzwiderstand R34.

Dann überprüfe ich anhand des Ausgangsschaltbildes, welche Anschlüsse der Widerstände zusammengeschaltet sind, also eine Anschlussseite von R56 ist mit der Spannungsquelle verbunden und die andere mit einer Seite von R1 und R2 . Der andere Anschluss von R2 ist mit R34 verbunden und der andere Anschluss von R1 mit dem anderen Anschluss von R34. Die Anschlüsse von R34 und R1 sind mit dem noch freien Anschluss der Spannungsquelle verbunden.

Dann sollte anhand des Ersatzschaltbildes klar sein, wie der Gesamtwiderstand berechnet wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community