0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe:

Leute könnt ihr mir bei den beiden Aufgaben helfen, ich komm da nicht weiter? Weiß nicht wie ich des machen soll


Problem/Ansatz:

32724072-F653-4DD7-9803-659E7D9D6A99.jpeg

Text erkannt:

Aufgabe 11 (Bär auf der Strebe \( \star \star \) ):
Ein Bär der Masse \( m_{\mathrm{B}}=160 \mathrm{~kg} \) versucht an eine Kiste mit Futter der Masse \( m=20 \mathrm{~kg} \) zu gelangen. Dazu bewegt er sich auf der Strebe \( A B \) in Richtung des Punktes \( B \) (siehe Abbildung 8). Die Strebe hat eine Länge von \( \ell=20 \mathrm{~m} \). Die Strebe ist eine homogene Stange mit Masse \( M=50 \mathrm{~kg} \). AuRerdem ist zwischen den Punkten \( B \) und \( C \) ein Seil im Winkel \( \theta=60^{\circ} \) gespannt. Dieses Seil hält maximal \( 2,0 \mathrm{kN} \) aus, bevor es reiBt. Es gilt \( g=9,81 \mathrm{~m} / \mathrm{s}^{2} \).
(a) Wie viele Meter vom Punkt \( A \) aus kann der Bär gehen, bevor das Seil reißt? Der Bär darf als Massenpunkt angenommen werden.
(b) Wie viele kg muss der Bär abnehmen, damit er das Futter erreichen kann, ohne dass das Seil reint?
13
Abbildung 8: Ein Bär versucht an das Futter in der Kiste mit Masse \( m \) zu gelangen.

664F8909-6F45-446A-9F8D-8C14AA06DE41.jpeg

Text erkannt:

Aufgabe 16 (Hantel \( \star \star \) ):
In Abbildung 13 ist eine Hantel dargestellt. Diese besteht aus einer homogenen Stange der Länge \( l \). An beiden Enden sind jeweils Massenpunkte mit jeweiliger Masse \( m \) angebracht. Die Hantel rotiert um die gestrichelte Achse. Berechnen Sie das Trägheitsmoment \( J \) der Hantel, wenn die Stange selbst eine Masse von \( M_{\text {Stange }}=3 \mathrm{~m} \) hat. [Hinweis: Das Trägheitsmoment einer homogenen Stange mit Masse \( M \) und Länge \( l \) bei Drehung um eine Achse senkrecht durch den Schwerpunkt ist \( J=M l^{2} / 12 \). Es bietet sich die Anwendung des Satzes von Steiner an.]
Abbildung 13: Eine Hantel dreht sich um die gestrichelte Achse.

Avatar von

Hallo

um welche der 2 Aufgaben geht es denn?

zu 2- Hantel, da steht doch, dass du Steiner benutzen sollst, was ist unklar?

zu1. ich versteh nicht, wie das bei A gelagert ist.

lul

hallo


ich hab es mit steiner versucht kam aber nicht auf das ergebnis.


zu 1. da weiß ich leider auch nicht wie des gehen soll

Wenn du Hilfe willst, zeige was du gerechnet hast für die Hantel.

Bei 1. denk ich mal dass bei A keine Lagerkräfte wirken, dann musst due einfach das Drehmoment der Masse, des Bretts und des Bären addieren und durch das Seil kompensieren.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community