0 Daumen
122 Aufrufe

Aufgabe: Physikaufgabe


Problem/Ansatz:

Hallo, ich muss meiner Schwester bei einer Physikaufgabe helfen. Leider weiß ich selbst nicht genau, wie man die lösen kann! Ich bitte euch dringend um Hilfe!!
Eine Trampolinspringerin (60kg) stellt sich in die Mitte des Trampolins, das man als eine vertikale Feder ansehen kann. Das Trampolin wird dabei um 12 cm eingedrückt.
Sie holt Schwung und drückt das Trampolin um weitere 8 cm nach unten. Wie hoch (Höhe über dem entspannten Trampolin) kommt sie, wenn sie sich nicht abstößt?(wenn sie sich mit einer Kraft von 500N abstößt?). Nach einigen Sprüngen hat sie eine Höhe von 8m erreicht. Wie schnell ist sie beim Auftreffen auf dem Trampolin? Wie weit wird dieses eingedrückt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. Federkonstante D bestimmen: mg=D*s , s in m

2. Energiesatz:  m*g*h=D/2s^2  dabei wird h von der Ruhestellung aus gezählt, s  die 8cm. für v dann mgh=m/2v^2

mit 500N abdrücken : dadurch werden die 8 cm um s=F/D vergrößert.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community