0 Daumen
232 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Kraft beschleunigt ein Objekt der Masse 5kg mit a=3m/s^2

a) Wie groß muss die Kraft sein, um die doppek´lte Beschleunigung zu erreichen?

b) Wie groß ist die Beschleunigung, wenn nur ein Drittel der Kraft der aufgewendet wird?

Mit einer Kraft von 6 N wird ein Körper der Masse m=2kg beschleunigt.

c) Wie groß muss die Kraft sein um den Körper auf die Hälfte dessen zu beschleunigen?

Problem/Ansatz:

Könnte mir jemand weiterhelfen? Ich weiß nur ich muss die Formel F=m*a benutzen...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

F = m · a  →  a = F/m

F ist proportional zu a, beide ändern sich also (bei konstantem m) mit dem gleichen Faktor.

a)  um a zu verdoppeln benötigt man die doppelte Kraft

b)  Mit 1/3 der Kraft bewirkt man 1/3 der Beschleunigung

c)  Man benötigt die halbe Kraft, also 3 N

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Dankeschön!

Bei a) kommt bei mir 3N und bei b) 1 m/s^2 raus. Da bin ich mir nicht sicher ob das stimmt..

Du musst doch zur Probe jeweils nur m*a ausrechnen, dann muss die Kraft rauskommen.

z.B. a)   F =  5kg * 3 m/s2 =  15 N

           Für die doppelte Beschleunigung brauchst du also F = 30 N

           für 1/3 der Beschleunigung F = 5 N

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community