0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe: Eine Stimmgabel mit Schreibnadel schwingt mit einer Frequenz von 100Hz und wird mit einer Geschwindigkeit von 2m/s über eine Gerußte Glasplatte gezogen

1.) Wie viele Schwingungen werden bei einem Meter aufgezeichnet?

2.)Wie lange ist eine Schwingungsdauer auf der Glasplatte


Problem/Ansatz: bei Nr.1) hätte ich jetzt natürlich 50 Schwingungen gesagt, aber bei Nr.2) bin ich mir unsicher denn die Schwingungsdauer  ist ja T= 1/f aber ich weiß doch die Frequenz für eine Schwingung nicht oder???


Bitte um Hilfe:(!!!

Danke im Voraus;)

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Schwingungsdauer, Frequenz berechnen

Stichworte: schwingung,pendel,masse,fadenpendel,differentialgleichung

Aufgabe:

Eine Stimmgabel mit Schreibnadel schwingt mit einer Frequenz von 100Hz und wird mit einer Geschwindigkeit von 2m/s über eine Gerußte Glasplatte gezogen

1.) Wie viele Schwingungen werden bei einem Meter aufgezeichnet?

2.)Wie lange ist eine Schwingungsdauer auf der Glasplatte


Problem/Ansatz:

bei Nr.1) hätte ich jetzt natürlich 50 Schwingungen gesagt, aber bei Nr.2) bin ich mir unsicher denn die Schwingungsdauer ist ja T= 1/f aber ich weiß doch die Frequenz für eine Schwingung nicht oder???


bitte um Hilfe:(!!

Danke im Voraus;)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da du F kennst kennst du ja auch T=1/f, aber gefragt ist wohl nach der Länge auf der Platte die du dann sicher leicht findest

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community