0 Daumen
300 Aufrufe

Aufgabe:

Kann mir wer kurz und knapp den Unterschied zwischen dem Bohr Atommodell und dem Orbitalmodell erklären? Freue mich für jede Hilfe.…


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Kann mir wer kurz und knapp den Unterschied zwischen dem Bohr Atommodell und dem Orbitalmodell erklären?

Kurz und knapp ...

Das Elektron betrachtet man im Bohrschen Atommodell als ein Teilchen, das mit Masse und Ladung ausgestattet ist. Dementsprechend gibt es eine Anziehung durch den positiv geladenen Atomkern. Wichtig ist noch, dass ein Elektron aus dem Atom entfernt werden kann (Ionisierung).

Im Orbitalmodell hingegen wird das Elektron als dreidimensionale Welle um den Kern angesehen. Die Elektronen bewegen sich nicht und werden darüberhinaus durch Aufenthaltswahrscheinlichkeiten beschrieben.

Ich denke, für den Anfang genügt das.


Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und guten Rutsch!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community