0 Daumen
130 Aufrufe

Wie schaut der Graph dazu aus und was ist der Treffpunkt?


Hallo, ich muss eine Physikaufgabe erledigen. Dabei wollte ich den Graphen zeichnen, wusste jedoch nicht genau wie. Die Aufgabe lautet:


Paul muss zu einem Vorstellungsgespräch. Der Baustoffhändler an der Kiesgrube sucht einen Lkw-Fahrer. Die Kiesgrube ist 4,3 km entfernt und Paul geht gemütlich mit 1,2m/s. Gleichzeitig mit ihm startet Olga ihre Joggingrunde. Sie läuft mit 4,5m/s und ihre Route verläuft direkt zur Kiesgrube und wieder zurück. Auf ihrem Rückweg trifft sie Paul, der ihr erzählt, dass er seinen Lkw-Führerschein vergessen hat. Olga beschließt nach Hause zu laufen und den Führerschein zu holen. Damit er nicht zu spät kommt, soll Paul weitergehen. Sie wird ihn schon wieder einholen. Das Gespräch findet statt, während sie aneinander vorbeilaufen. Zu Hause benötigt Olga 3min, um den Führerschein zu finden. Dann eilt sie Paul nach.


Wann und wo trifft sie Paul zur Übergabe des Führerscheins? Schafft sie es überhaupt noch, ihn vor seiner Ankunft an der Kiesgrube einzuholen?


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Aufgabe in Bezug auf die hier benötigten vorgenommenen Rechnungen erklären könntet. Und wie der Graph dazu dann aussehen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

Weg Paul sp(t)=1,2m/s*t  t in Sekunden

-Weg Olga in 3 Teilen So1=4,5m/s*t1 =4300m daraus t1

in der Zeit lief Paul sp1=1,2m7s*t1

dann nach t1 setzt ich t=0 uns sp(t)= sp1+1,2m/s*t2. so(t)=4300m-4,5m/s*t2  so=sp daraus t2

dann, und damit sp2

jetzt Olga s0=4300-sp2-4,5m/s*t3  bei so=0 ist sie zu Hause in t3

danach 3 Minuten und sie läuft zurück, Zeit die P gelaufen ist bis jetzt (t1+t2+t3+3*60s)  sein Weg bis jetzt  sp3=(t1+t2+t3+3*60s)*1,2m/s

ab jetzt t4  sp4=sp3+1,2m/s*t4

so4=4,5m/s*t4 zweites treffen  bei so4=sp4

beim Zeichnen läuft natürlich die Zeit immer weiter.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 5 Mai 2023 von Gast
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community