0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Radfahrer fährt eine 5 km lange Strecke. Beim Anfahren beschleunigt er gleichmäßig in 20 Sekunden von 0 auf 15 km die Stunde. Eine kurze Zeit fährt er dann gleichförmig mit dieser Geschwindigkeit. 100 m vor Ende der Strecke bremst das Fahrrad dann bis auf 0 km die Stunde ab.
a) Berechnen Sie die Strecke s1 und die Beschleunigung a1.
b) Berechnen Sie die Strecke s2 und die Zeit t2 für die Konstante.

c) Berechnen Sie die Verzögerungszeit t3 und die Verzögerungsbeschleunigung a3.
d) Zeichnen Sie die Diagramme s-t, v-t und a-t.

Problem/Ansatz:

Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Aufgabe in Physik.

Da wir morgen eine Klausur schreiben und heute etwas Neues dazukam, möchte ich es unbedingt verstehen. Als wir sie darum gebeten haben es uns zu erklären, war die Antwort, dass wir uns treffen sollen.
Von daher bin ich in einer kleinen Not und wäre über Hilfe/eine Antwort unendlich dankbar.

Viele Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

in t1=15s auf ve=20km/h=20/3,6m/s dann ist a=ve/t=20/(3,6+15)

und s1=a/2t1^2 oder s1=ve/2*t1

s2=ve*t2 mit s2=5000m-s1-100m daraus t2

s3=100m=ve/2*t3 daraus t daraus a3=-v/t3

Genauer gilt s3=v*t+a3/2*t^2 aber Ende v=0 sagt 0=v-a3*t3

Alles klar immer wieder die 2 einfachen Gesetze. die beherrschen und die Klausur läuft wie geschmiert

v(t)=v(0)+a*t, s(t)=s(0)+v*t+a/2t^2 oder s(t)=s(0)+(ve-va)/2*t

s(0) ist meist 0 so muss man nur überlegen was die jeweilige Anfangsgeschwindigkeit ist und was a.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe! Jetzt kann ich es nachvollziehen und anwenden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community