0 Daumen
294 Aufrufe

Folgende Aufgabe:

An eine masselose Feder wird eine Masse m = 100 g angehängt und zu Schwingungen angeregt. Das System schwingt zunächst ungedämpft mit einer Amplitude y = 5 cm und einer Periodendauer von T_0 = 1 s.

a) Berechnen Sie die Federkonstante D und die maximale Geschwindigkeit v_max.
b) Vom Zeitpunkt der größten Auslenkung y_0 wird die Bewegung der Masse mit einem Wasserbad mit der Dämpfungskonstante b = 0,2 kg7s viskos gedämpft. Bestimmen Sie die Abklingkonstante. Wie lange dauert es, bis die nächste Amplitude y_1 erreicht wird?
c) Das System wird durch eine harmonische Auslenkung der Federaufhängung zu erzwungenen Schwingungen angeregt. Wie groß ist die Resonanzfrequenz?


Meine Lösungen:
a) D = 0,626 N/m v_max = 0,314 m/s
b) Abklingkonstante = 1
c) Resonanzfrequenz = 4,211 1/s.

Stimmt das soweit? Sind meine Ergebnisse richtig oder liegen im richtigen Bereich?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Größenordnung a) b) richtig,  aber warum 2π=6,26 ?

Anregungsfrequenz fehlt , aber die Resonanzfrequenz 4 mal so groß wie die Eigenfrequenz, wenn Winkelfrequenz gemeint sieht der Unterschied zur Eigenfrequenz sehr groß aus.

wie immer lieber kurz die Rechnung mit angeben um mir, bzw uns Arbeit zu sparen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community