0 Daumen
426 Aufrufe

Hallo, ich gehe in die 11 klasse und habe hier eine aufgabe zu der ich bitte die Bestätigung brauche ob sie richtig ist und wenn nicht dann bitte ich nach der Lösung weil ich schon Prüfungsstress habe. ( BITTE heute noch die Lösung oder Berichtigung, DRINGEND)


In einem Labor wird die Aktivität  von einem Gesteinsbrocken gemessen

( GMZ-geiger Müller Zählrohr)

der Laborant errechnet aus dem Messwert einen wert von einer Minute einen wert von 250 Impulsen pro Sekunde.

der laborant notiert: das Gestein hat eine aktivität A 250 Bq.

ERKLÄRE warum diese aussage falsch ist.


meine Antwort:  die aussage ist falsch WEIL Das Geiger Müller Zählrohr nicht jedes ankommende Teilchen mitzählt und der stein in alle Richtungen strahlt und das zählrohr nur in einer Richtung.

ist diese Antwort korrekt!? wenn nicht bitte ausführlich korrigieren, ich bedanke mich für jede Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Antwort ist korrekt

lul

Avatar von 32 k

das freut mich, vielen dank für die Rückmeldung

hey kannst du mir bitte sagen wie die Teilchen heissen und was das für Teilchen sind welches das GMZ nicht immer mitzählt?

Gamma- Strahlung. je nach Fenster dringt auch  alpha gar nicht erst in den Zähler. Ausserdem hat jeder Zähler eine Totzeit, in der er nicht zählt. Aber der Hauptfehler ist die Richtung.

Hey hab zwei Fragen,

1- also sind das im Endeffekt nur Gamma Teilchen?

2- Aber warum Gamma & nicht zb Beta oder Alpha ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community