0 Daumen
403 Aufrufe

Aufgabe

Hallo meine Aufgabe ist vielleicht etwas viel verlangt aber ich schreibe am Montag Klausur und mein Lehrer antwortet seit 4 Tagen nicht auf die Nachricht ob er die Lösungen der Probeklausur hochladen kann, die er erstellt hat zum vergleichen der Lösungen, wäre jemand so lieb und schaut mal drüber über Aufgabe 1 :) danach bin ich definitiv beruhigter vor der Klausur.

Aufgabe 1:

Eine Softair-Pistole einfachster Bauart verschießt Plastikkugeln (mit einer Masse von 0,2g), indem eine Feder erst gespannt und später (mittels Betätigung des Abzugs) plötzlich entspannt wird. Laut Herstellerangaben hat die Kugel beim Verlassen des Laufes eine Energie von E=0,4 J . In einem Versuch wird senkrecht nach oben geschossen. (Der Luftwiderstand kann vernachlässigt werden.)

a) Berechne die Geschwindigkeit der Kugel in dem Moment, in dem sie die Mündung der Waffe verlässt.
Ekin= 0,5*m*v2

0,4=0,5*0,0002kg *v2 /:0,5*0,0002    /:√

√0,4:0,5*0,0002 =v

V=63,25 m/s


b) Berechne die maximale Höhe, die die Kugel erreicht und die Zeit, die sie dafür benötigt.

Ekin=Epot

0,5*m*v2 =m*g*h /:m

0,5*v2 =g*h /:g

h=0,5*v:g

h=0,5*63,252 :9,81

h=203,902

v=s:t /*t   /:v

t=s:v

t=203,902:63,25

t=3,22 s



c) Die Feder wurde durch das Spannen (also noch vor dem Abschießen der Kugel) um 8 cm eingedrückt. Bestimme die Federkonstante.

Espann= 0,5*D*s2

Nach D umformen…

D=0,4:0,5*0,052

D=320 N/m

d) Beschreibe, welche Energieformen jeweils vorliegen:

 1. Vor dem Betätigen des Abzugs.= Spannenergie

ii. Wenn die Kugel den Lauf verlässt. =Kinetische Energie

iii. Im höchsten Punkt der Flugbahn.= potentielle Energie

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

alles richtig, nur in c steht im Text s=8cm in der Rechnung s=5cm?

aber die Formeln sind alle richtig verwendet.

in b) würde ich nicht mit dem errechneten v^2 rechnen sondern einfach mit den gegebenen 0,4J

aber dein Weg ist auch ok.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Oh stimmt hab mich vertan vielen Dank !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community