0 Daumen
18 Aufrufe

Aufgabe:

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Elektron durch eine Potentialbarriere mit
der Höhe 2.00 eV und der Dicke 0.25 nm durchtunnelt, wenn seine Gesamtenergie 0.90 eV
beträgt?

b) Berechne für ein Teilchen im eindimensionalen Kasten die Wahrscheinlichkeit im
Intervall 0 ≤ ≤  / im ersten Energieniveau


Problem/Ansatz:

Ich konnte bei einigen Vorlesungen leider nicht teilnehmen und komme bei diesen Aufgaben nicht weiter. Ich versuche zwar aus dem Skript zu lernen, aber tu´mich dennoch schwer die Rechnungen zu lösen, obwohl ich mehrmals die Themen durchgegangen bin. Kann mir jemand hier erklären, wie ich da rechnen muss bzw. welche Formeln ich anwenden muss? Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community