0 Daumen
189 Aufrufe

Aufgabe:

Leiten die beiden Spitzen des Multimeters Strom? Würde es beim Multimeter piepsen? Sollte es piepsen?


Problem/Ansatz:

Ich denke, ja, die beiden Spitzen des Multimeters leiten Strom. Da vom Pluspol ja Protonen und vom Minuspol Elektronen über die Kabeln fließen und daher müsste es beim Multimeter piepsen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stimmt meine Behauptung?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Klemens,

wenn zwischen den Spitzen des Multimeters ein Leiter eingebracht wird, fließt Strom durch die Spitzen.

Da vom Pluspol ja Protonen und vom Minuspol Elektronen über die Kabeln fließen ...

Die Protonen sitzen in einem Leiter fest in den Atomkernen. Nur die (freien) Elektronen "fließen" durch einen geschlossenen Stromkreis. Bei hohen Spannungen können Letztere auch über Lücken zwischen zwei Spitzen überspringen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k
0 Daumen

Hallo

ich verstehe die Frage nicht. ist das Multimeter irgendwo angeschlossen, ohne dass Strom durch die Spitzen fließt kann es natürlich nichts messen, ich denke du meinst die spitzen der Meßkabel die angeschlossen sind? Piepsen tut es im allgemeinen bei einem Kurzschluss? also wenn zwischen den Spitzen ein Stück mit sehr kleinem Widerstand ist.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community