0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Was bedeutet denn genau Drehimpulserhaltung?


Problem/Ansatz:

Das bedeutet ja dass der Drehimpuls erhalten wird. Vereinfacht gesagt heißt das dann, dass wenn man einen Körper im Luftleeren Raum dreht ( keine Reibung) sich der Körper unendlich lange weiterdreht? Also bis irgend eine andere Kraft den Körper in seiner rotation stört? Verstehe ich das richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ja, aber das ist nicht der eigentliche Sinn, denn das sagt ja auch die Energieerhaltung. Wichtiger ist es, wenn die Bewegung nicht gleich bleibt. Zum Beispiel, wenn man sich auf dem Eis dreht mit ausgestreckten Armen und die dann anzieht, bleibt der Drehimpuls erhalten , die Person dreht sich schneller, Wenn du einen Stein um deinen Finger  langsam an einer Schnur kreisen lässt und dann die Schnur sich um deinen Finger wickelt , also kürzer wird, wird er immer schneller. Bein Zusammenstoß von 2  ausgedehnten Körpern muss man die Drehimpulserhaltung beachten usw. Kurz deine Auslegung ist nicht falsch m geht aber wie auch beim normalen Impulssatz am Wesentlichen vorbei.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community