0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einer um α = 45° gegen die Horizontale geneigten schiefen Ebene bewegt sich eine Masse m aufwärts. Ihre Anfangsgeschwindigkeit sei 10 m/s.
a) Welche Geschwindigkeit v hat sie, wenn sie zum Ausgangspunkt zurückkehrt?
b)Welche Geschwindigkeit v hat sie, wenn sie zum Ausgangspunkt zurückkehrt und zusätzlich die Reibung mit berücksichtigt wird (Reibungszahl μ = 0,2)?


Problem/Ansatz:

Habe bei einen Test diese Aufgaben falsch... kann mir vielleicht jemand helfen? Ich verstehe Mechanik leider gar nicht

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) ohne Reibung, also Energieerhaltung des halb v=?

b) von der Anfangsenergie geht beim nach oben und nach unten fahren die Reibungsarbeit Fr*s verloren. also m/2v^2-* μ*mg*cos(a)*s=mgh  bis oben  wo v=0 mit h=s*sin(a) daraus s dann mgh-μ*mg*cos(a)=m/2vu^2

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community