0 Daumen
136 Aufrufe

Aufgabe:

Harry erreicht als erster 30 km/h bereits nach 20 Sekunden. Sein Kontrahent Jörg, erreicht diese Geschwindigkeit erst nach 25 Sekunden. Doch es entsteht Uneinigkeit nach dem Wettbewerb. Harry meint, dass derjenige, der am besten beschleunigt, der stärkere und damit der muskulösere der beiden ist. Jörg entgegnet: ,,Nein, nicht der stärkere beschleunigt schneller, sondern der leichtere". Gute Beschleunigung sei, so Jörg, nicht ein Maß für viel Kraft, sondern ein Maß für geringeres Gewicht. Harry sei eben einfach schmächtigger und leichter, nicht aber stärker.

Kläre folgede Fragen (Begründungen)

a) Wer hat Recht? Harry oder Jörg?

b) Harry wiegt 70 kg, Jörg 80 kg. Jörg ist damit der Schwerere. Aber wer ist der Stärkere=

c) Was sollte Angela jeweils zu der Situation sagen, wenn sie sich schon für einen der beiden entschieden hat?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

erst mal die Beschleunigung hinschreiben aH=v/20s , aJ=v/25s  aH i st also 25/20=1,25 mal so groß wie aJ , Kraft FH=mH*aH , FJ=mJ*aJ jetzt kannst du einsetzen und die Kräfte vergleichen.

Angela kann sagen: der leichtere brauch für dieselbe Beschleunigung wirklich weniger Kraft, aber es kommt auf das Verhältnis der Massen an , 80/70=1,14 reicht nicht um den Unterschied der Beschluss zu erklären.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Bei a) könnte ich also sagen, Harry beschleunigt besser als Jörg.

Wieso hast du nochmal 25/20 gemacht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community