0 Daumen
49 Aufrufe

Aufgabe: Ein elektrischer Wassererwärmer verbraucht 3200 Watt und erhitzt 60 Liter Wasser in 2 Stunden von 15°C auf 65°C.

Wie teuer ist die Erwärmung von 1 Liter Wasser, wenn 1 kWh 6 Rp kostet?

Mit welchem Wirkungsgrad arbeitet die Anlage (1 kWh = 3600 kJ)?



Problem/Ansatz:

Ich habe ein Lösungsbuch mit den Resultaten von 0.64 Rp und einem Wirkungsgrad von 70.9%

Mit den mir bekannten Formeln über die Umwandlung elektrischer Energie in Wärme (Joulesches Gesetz) komme ich nicht auf diese Resultate.

Brauche Hilfe

Danke

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 1. Verbrauch in 2h ist 6,4kWh also 6,4*6Rp  für 60Liter also für 1 ltd 0,64Rp also Lösung richtig

Warme Erzeugung 4,2*60*50kJ =12600kJ verbraucht  wurde 6,4*3600kJ das sind  also Wirkungsgrad 12600/23040=0,547 also ca 54%

entweder deine Aufgabe oder die Lösung ist falsch,

schreibe in Zukunft deine Rechnung mit Zahlen auf, dann finden wir eher Fehler.

Gruß lul

von 16 k

Hallo lul

1. Die Kosten für die Erwärmung von 1 Liter habe ich auch so gehabt.

Proportion: 6.4 kWh mal 6 = 38.4

38.4 Rp zu 60 Liter   =  x Rp zu 1 Liter -> 38.4 div. 60 = 0.64 Rp für 1 Liter


2. Beim Wirkungsgrad hatte ich die Nutzwärmemenge bei ca. 3,48 kWh und eine Zuführung von 6.4 kWh was auch ca. 0.54 also ca. 54% ergab.

Was musste ich währen dem Studium (vor ca. 55 Jahren)  jeweils beim Resultat schreiben -> w.z.b.w. (was zu beweisen war)

Nun ist bewiesen, dass im Lösungsheft beim Wirkungsgrad ein Druckfehler vorliegt.

Ich war generell unsicher und danke für die Hilfe

Gruss ESAF

Bei Physikalischen Ergebnissen schreibt man einfach das Ergebnis, meist mit einem Satz, oder kurz etwa_ Wirkungsgrad: 54%. Kosten pro Liter :

wzbw schreibt man manchmal als Ende zu einem Beweis in Mathe. Latein q.e.d. Quote erat demonstrandum, deutsch  w.z.b.w. was zu beweisen war , aber das muss man nicht schreiben, nur wenn man besonders stolz auf einen Beweis ist!

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community