0 Daumen
39 Aufrufe

Aufgabe:gghggu.PNG


Problem/Ansatz:

Ich hätte bei dieser Aufgabe 2 Fragen, ich würde mal direkt mit der ersten Beginnen.

Da das eine Paralellschaltung ist, gilt laut meinem Merkblatt: E=const, und Dn=0, aber bei dieser Aufgabe wurde in a) die E-Feldstärke mittels dem Gaußschen Satz über D bestimmt aber wieso? Es heißt ja bei einer Paralellschaltung ist Dn=0 wieso kann man dennoch D über Integral D*dA= Integral dQ bestimmen und nicht über die Spannung U= Integral E*ds?? Ich hätte in der Klausur mittels U=Integral E ds bestimmt weil E konstant ist und U gegeben ist.

Meine 2. Frage lautet wieso haben wir beim berechnen vom E-Feld nur eine Permitivität betrachtet also wieso nur einen Kondensator und nicht beide ?

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

was ist da parallel? R und C sind in Reihe geschaltet, d.h. an C liegt einfach Uq an, für t>0 spielt R keine Rolle was Dn sein soll weiss ich nicht.

E ist nicht konstant, das wäre nur in einem Plattenkondensator, hier ist das Feld radial von a bis 3a.

wenn du mit Parallelschaltung die 2 Teile des Kondensators. meinst ist das richtig, aber was dein Dn dabei soll weiß ich nicht.

Das E Feld wird von der Permitivität nicht beeinflußt, nur D

Gruß lul

von 16 k

Hi ja genau ich meine mit Paralelöschaltung die 2 Permitivitäten. Mit Dn meine ich die Elektrische Flussdichte die wird bei uns Dn genannt.

Jedoch steht auf meinem Merkblatt dass bei einer Paralelschaltung Die elektrische flzssdichte=0 ist

Hallo

dein Dn=0 verstehe ich nicht. auch ein Kondensator kannst du dir doch als 2 parallelgeschaltete vorstellen, dann wäre D immer Null, irgendwas in deinem Merkheft hast du falsch aufgeschrieben. wie hängt denn D mit E zusammen ?

D= permitivität * Elektrische Feldstärke.

Ich glaube ich habe mein Problem behoben. D ist nur bei der Kraft F Gleich null bei einer Paralelschaltung

Hallo

wenn dein Problem behoben ist, ist das ja gut, aber deine Behauptung mit D und F verstehe ich nicht. mit D=ε*E ist wohl klar, dass D nicht 0 sein kann, wenn E nicht 0 ist.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community