0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

In einem 100 ml Messkolben wird Wasser von 20 °C auf 40 °C in einem Wasserbad erwärmt und das Volumen des auf die 100 ml Marke ausgedienten Wassers bestimmt

Das Volumen beträgt 0,42 ml
Problem/Ansatz:

Gamma wird gesucht

Gamma = 1/V * Delta V/ Delta T


Warum ist bei der Lösung Delta V 0,42 das verstehe ich nicht ich dachte da muss ich eine Differenz bestimmen

Bitte um Hilfe

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 "Das Volumen beträgt 0,42 ml" ist in dem Zusammenhang mit 100ml ja keine sinnvolle Größe. also muss das wohl die Volumenvergrößerung sein. also Delta V. entweder ist das nicht die Originalaufgabe, oder die hat einen Druckfehler. Poste doch bitte den Originaltext.

Gruß lul

Avatar von 32 k

 Das ist wirklich der Original Text

Hallo

 da "Das Volumen beträgt 0,42 ml" keinen Sinn macht im Zusammenhang mit den 100ml, und im Original  hat das Wasser fasst sicher nicht "ausgedient"

Der ganze Text hört sich wie von google aus dem chinesischen übersetzt an.

wie kann man ein Volumen, das sich "auf" 100ml ausgedehnt hat bestimmen? Ich glaub nicht dass der Text so stimmt.

lul


Das ist die Originalangabe

C1137B68-D6AB-4318-9CFC-BE39718E6D61.jpeg

Gibt es da eine Skizze? Was genau steht in der Frage?

Nur Text ist das unverständlich formuliert.

Hallo

 woher stammt diese völlig sinnlos formulierte Frage denn?

sinnvoll ist sie nur, wenn da stünde die Volumenänderung ist 0,42ml dann kommt auch der etwa richtige Ausdehnungskoeffizient raus.

Gruß lul

Hallo ich glaube wir kommen nicht weiter! Die Angabe stammt aus einem Schulbuch der Handelsakademie ohne Skizze

Hallo

 da du ja die Lösung hast, kannst du den Druckfehler Volumen statt Volumenänderung ja korrigieren, denn es ist garantiert ein Fehler in der Aufgabe. Gruß lul

Danke vielmals für deine Bemühungen und Unterstützungen

0 Daumen

Hallo Sabine,

ich glaube wir kommen nicht weiter!

Wenn man von dem Endvolumen V = 100 ml  und der Volumenzunahme  ΔV = 0,42 ml ausgeht, hat man ein Ausgangsvolumen V0 = 99,58 ml.

Gamma = 1/V * Delta V/ Delta T 

 ergibt dann: $$ γ = \frac{0,42\text{ }ml}{99,58  \text{ }ml ·20K \text{ }}≈  \text{ }2,11·10^{-4}  \text{ }\frac{1}{K}$$Nachtrag:

Bei einem Literaturwert von ≈ 2,07 ·10-4 ·1/K  ein guter Messwert mit einem Fehler von (2,11-2,07)/2,11 ≈ 1,9 %!

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community