0 Daumen
21 Aufrufe

Aufgabe:

Welchen Durchmesser (dretina) hat das Bild eines Haares mit einer Dicke von 1.2 · 10−2 cm auf der Retina (Durchmesser
des Auges 20 mm), wenn Sie das Objekt in einem Abstand von 60 cm betrachten?


Problem/Ansatz:

Aufgabe aus dem Bereich "Optik", aber ich weiß leider überhaupt nicht, wo ich bei dieser Aufgabe anfangen soll, kann mir jemand bitte helfen? DANKE!

vor von

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo

wenn mit Durchmesser der Abstand Linse-Retina gemeint ist dann  ist das b und die Gleichung B/G=b/g gibt dir die Antwort.

Gruß lul

vor von 7,8 k

Ok, danke schön! aber ich komme irgendwie nicht auf die Zahlen von den möglichen Antworten, wenn ich nach b (Bildweite) auflöse. Erst wenn ich nach B (Bildgröße) auflöse.

G=2 cm, g=60 cm und b=1,2*10-2  und  B=? Ich bekomme ein Ergebnis von 4*10-4 cm oder 4 µm (Antwort c)

a) 30 µm

b)  - 4 µm

c) 4 µm

d) 1µm

e) 10 µm


Viele Grüße

>>erledigt<<

Vielen Dank!

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 21 Nov 2018 von Alonso
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...