0 Daumen
51 Aufrufe

Aufgabe:

Bild 1) Ein Leiter wird von links nach rechts durch das Magnetfeld durchbewegt

Bild1.JPG

Was passiert? (Auswählen)

-Auf Ladung + wirkt Kraft nach A / -Auf Ladung + wirkt Kraft nach B / - Auf Ladung - wirkt Kraft nach A /  - Auf Ladung - wirkt Kraft nach B /  Es kommt zu Ladungsgleichgewicht / Es gibt keine Ladungsverschiebung

Bild 2) Ein Leiter wird von unten nach oben durch das Magnetfeld bewegt

-Auf Ladung + wirkt Kraft nach A / -Auf Ladung + wirkt Kraft nach B / - Auf Ladung - wirkt Kraft nach A /  - Auf Ladung - wirkt Kraft nach B / Bei A ensteht Plus und bei B Minus / Bei B ensteht Plus und bei B Minus

Bild2.JPG
Problem/Ansatz:


Bei eins würde ich sagen, dass es zu einer Ladungsverschiebung kommt und finde, dass die anderen Sachen nicht passen.

Bei zwei würde ich sagen, dass bei A ein Plus- und bei B ein Minuspol entsteht.


Was denkt Ihr? Habe richtig Mühe mit dem. Danke für die Hilfe.

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Das Gesetz sagt F=q*v*B*sin(v,B) d.h. die Kraft auf Ladungen ist 0 wenn B und v in derselben Richtung sind wie in Bild 2, in Bild 1 ist die Kraft maximal, da der Winkel 90° ist. für Die Richtung der Kraft auf positive Ladungen gilt die rechte Handregel

v=Daumen, B=Zeigefinger F =Mittelfinger. für das erste Bild  sagt das, dass + Ladungen eine Kraft auf A zu erfahren, - Ladungen nach B.

Ladungsgleichgewicht, ja, die Ladungen werden so lange verschoben bis das elektrische Feld das sich aufbaut  also E*q=q*v*B  ist.

Gruß lul

von 8,9 k

Also 3 Antworten bei Aufgabe 1. Ich wusste nicht, ob ich jetzt nur Ladungsungsverschiebung ankreuzen soll oder + zu A und - zu B.


Zum zweiten Bild hab ich A ein Plus- und bei B ein Minuspol

Hallo

 hast du meinen post wirklich gelesen zu Bild 2? wie kommst du auf das , was du schreibst? wenn bei A + ist muss doch auch gelten dass kraft auf + in Richtung A ist. warum soll es da sonst + sein?

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...